Year dedicated to combat violence against women

EU Kommission hat 2017 zum Jahr der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen erklärt

(2017/01) Gewalt an Frauen ist in Europa immer noch weit verbreitet. Jede dritte Frau in Europa war in ihrem Leben schon einmal Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt. Das WAVE-Netzwerk engagiert sich mit der Step Up!-Kampagne.

Der Erste Vizepräsident Frans Timmermans und die Hohe Vertreterin/Vizepräsidentin Federica Mogherini sowie die Kommissionsmitglieder Hahn, Mimica, Avramopoulos, Stylianides, Jourová, Navracsics und King erklärten dazu: „Wir dürfen nicht ignorieren, wie schwerwiegend die Auswirkungen sind, die Gewalt gegen Frauen auf Familien, Gemeinschaften, Gesellschaft und Wirtschaft hat. Wir müssen der Gewalt und den die Frauen gefährdenden Klischeevorstellungen gemeinsam ein Ende setzen. Gewalt gegen Frauen ist nicht hinnehmbar!“
Women against Violence in Europe (WAVE) engagiert sich mit Step-Up! für die Rechte gewaltbetroffener Frauen und ihrer Kinder auf Unterstützung und Schutz.

Mehr Informationen unter den folgenden Links: