Fachtagung

Kinderschutz - Schwachstellen im System?

(2014/09) Am 16. Oktober findet in Berlin eien Fachtagung zum Thema Kinderschutz in der Kinder- und Jugendhilfe statt.

Dazu informieren die Veranstalter:

"Die Kinder- und Jugendhilfe in der Bundesrepublik Deutschland befindet sich nicht erst seit dem vor kurzem erschienenen Buch "Misshandelt Deutschland seine Kinder" der namhaften Rechtsmediziner Prof. Dr. Michael Tsokos und Dr. Saskia Etzold (geb. Guddat) im Umbruch und muss sich in Theorie und Praxis zahlreichen Herausforderungen stellen.

Mit dieser Fachtagung unter dem Thema "Kinderschutz - Schwachstellen im System?!" möchte die Stiftung Haus Pius XII anlässlich ihres 65-jährigen Jubiläums gemeinsam mit dem Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V. dazu beitragen, einen kooperativen Ansatz zu verfolgen und durch den Austausch und das Zusammenwirken mehrerer Disziplinen lösungsorientierte Perspektiven in der Kinder- und Jugendhilfe zu entwickeln.

Gerade in der aktuellen Debatte zu diesem Thema helfen konfrontative und polemische Diskussionen nur äußerst bedingt weiter. Es gilt vielmehr, im gemeinsamen Zusammenwirken tragfähige Handlungsstrukturen und präventive Unterstützungssysteme zu entwickeln und diese auch entsprechend umzusetzen.

Neben interessanten Vorträgen und Diskussionen bietet die Fachtagung "Kinderschutz - Schwachstellen im System?!" selbstverständlich ein Forum und die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsam miteinander ins Gespräch zu kommen."

Der Tagungsbeitrag beträgt 85 Euro (Verpflegung und Getränke inklusive).

weitere Informationen: