Ergebnisse der Fachveranstaltung beim Paritäter am 1. Juni 2022

Wie wird das Leben in Berlin aussehen, wenn die Istanbul-Konvention vollständig umgesetzt ist?

(2022/07) Vier Jahre nach in Kraft treten der Istanbul-Konvention zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt organisierte der Paritätische Landesverband Berlin eine Fachveranstaltung mit dem Ziel, einen Überblick über den aktuellen Stand der Umsetzung in Berlin zu erhalten.

Die Resonanz auf die Einladung war überwältigend: fast 150 Personen hatten sich für die Teilnahme angemeldet. Unter den Gästen vor Ort oder online waren Vertreterinnen aller demokratischen Parteien im Abgeordnetenhaus. Ebenfalls vertreten waren die für die Umsetzung federführenden Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und die beteiligten Senatsverwaltungen für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung, für Inneres, Digitalisierung und Sport und für Bildung, Jugend und Familie sowie mehrere bezirkliche Jugendämter und die Gleichstellungsbeauftragten aus sechs Berliner Bezirken. Die Polizei war mit 17 Teilnehmenden vertreten. Nicht zuletzt brachten Vertreterinnen aus über 40 zivilgesellschaftlichen Organisationen ihre Praxisperspektive in die Veranstaltung ein.

Mehr Informationen sowie die Präsentationen der Veranstaltung und weitere Materialien finden Sie unter dem untenstehenden Link.