Fortbildung am SFBB, 3. Juli 2023

Kinder und Jugendliche im Kontext Häuslicher Gewalt: Ansätze von Prävention und Intervention

(2023/05) Die Fortbildung in den Themenfeldern Kinderrechte, Kindeswohl & Kinderschutz wird von Mitarbeitenden von BIG Prävention und BIG Koordinierung angeboten. Den Anmeldelink finden Sie untenstehend.

Am 03. 07.2023 findet der Fachtag von Big e.V. und Kooperationspartner*innen zum Thema Kinder und Jugendliche im Kontext Häuslicher Gewalt : Ansätze von Prävention und Intervention im Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (Sfbb) , Königstraße 36 B 14109 Berlin statt.
Zur Teilnahme sind Sie herzlich eingeladen. Nach der Registrierung ab 9:00 Uhr startet der Fachtag um 9:30 Uhr und klingt mit kurzem Austausch nach zwei Workshoprunden bei Kaffee und Kuchen um 16:15 Uhr aus.

Dieser Fachtag dient der Sensibilisierung für die Situation von Kindern und Jugendlichen im Kontext von häuslicher Gewalt und will Fachkräfte in ihrer Handlungskompetenz stärken, um so Kinder und Jugendliche besser vor Gewalt schützen zu können. Dabei richten wir den Blick auf das gesamte Familiensystem. Nur so kann der Gewaltkreislauf mit seiner spezifischen Dynamik unterbrochen werden und die transgenerationale Weitergabe der Gewalt gestoppt werden.
Gleichzeitig dient der Fachtag auch der Kooperation und Vernetzung und richtet sich an alle Berufsgruppen, die mit Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien arbeiten. Dazu gehören insbesondere die Frauenhilfeeinrichtungen, Opferschutzeinrichtungen, Jugendämter, freie Träger der Jugendhilfe, wie Kita, Familienzentren, Hort sowie Schule und Schulsozialarbeit aber auch Männer- bzw. Täterberatungsstellen, Polizei und Justiz.
Nach einem einleitenden Vortrag zur Situation von Kindern und Jugendlichen im Kontext von häuslicher Gewalt besteht die Möglichkeit an Workshops teilzunehmen. Die Workshops finden sowohl am Vormittag als auch Nachmittag statt, so dass jede Person die Möglichkeit hat, an zwei Workshops teilzunehmen.

Die sechs Workshops befassen sich mit den folgenden Themen:
1. Teen-Dating- Violence und Gesprächsanlässe und Gesprächsführung mit Jugendlichen
2. Prävention zum Anfassen, geschlechtsspezifische Angebote, Häusliche Gewalt ansprechen
3. Väter in die Verantwortung nehmen, Täterarbeit im Kontext von häuslicher Gewalt
4. Gesprächsführung mit Müttern im Kontext kombinierter Parteilichkeit
5. Weil ich richtig stark bin! - Resilienzförderung von Kindern im Kontext sozialpädagogischer Familienhilfe und Häuslicher Gewalt
6. Kind im Blick und das "Berliner Modell", Umgangsgestaltung bei häuslicher Gewalt

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 € inklusive Getränke, Kuchen und Mittagessen. Sie erhalten ein Zahlungsaufforderung mit der Zusage zum Fachtag.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf einen regen Austausch!